+++  Ausstellung "Wir bringen Farbe in den Winter"  +++     
     +++  Fotos im Einwohnermeldeamt  +++     
     +++  Bauabgangsstatistik 2017 Land Brandenburg  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Petit-Quevilly

Die Ortschaft Petit-Quevilly befindet sich unmittelbar vor den Toren der Hauptstadt der französischen Normandie - Rouen. Beide Städte liegen nur ca. 100 km vom Ärmelkanal entfernt, direkt an der Seine. Die großen Ozeanriesen kommen die Seine herauf bis unmittelbar vor die Stadt Petit-Quevilly, wo insbesondere Getreide für Frankreich entladen wird.

 

Seit 43 Jahren sind die Städte Premnitz und Petit-Quevilly (Frankreich) durch eine Städtepartnerschaft verbunden, die durch Abschluss eines Vertrages im Mai 1967 gegründet wurde. Diese langjährigen Kontakte wurden insbesondere in den letzten Jahren durch zahlreiche Besuche gepflegt.

 

Im August 1997 wurde in Premnitz die Deutsch-Französische Gesellschaft Premnitz e.V. gegründet. Dieser Verein fördert deutsch-französische Kulturveranstaltungen und unterstützt städtepartnerschaftliche Aktivitäten.

Auch Jugendliche des Premnitzer Jugendclubs PreJu e.V. weilten mehrfach in Petit-Quevilly und knüpften freundschaftliche Beziehungen zu Jugendlichen und ihren Familien in unserer Partnerstadt.

 

In Petit-Quevilly und seiner Umgebung gibt es zahlreiche historische und touristische Attraktionen zu entdecken. Schließlich befindet man sich hier an den Wirkungsstätten der "drei Musketiere" und von Jean d'Arc. Letztere wurde übrigens in Rouen gerichtet und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. An der Stelle, an der damals der Scheiterhaufen stand, befindet sich heute eine moderne, reich ausgestattete Kapelle. Kirchen, Kapellen und Kathedralen zieren auch das restliche Altstadtbild der normannischen Metropole. Ein Schmuckstück ganz besonderer Art ist der Uhrenturm von Rouen.

Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

16.12.2017 - 11:00 Uhr
 
16.12.2017 - 13:00 Uhr
 
16.12.2017 - 19:30 Uhr
 
 
 
Partnerstädte
 

Petit-Quevilly

     Petit-Quevilly in Frankreich

_______________________________

 

Niederkassel

Die Stadt Niederkassel am Rhein

 
 
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Industriepark Premnitz

 

 

Demokratie leben!

 

 

Stadtplan Premnitz