Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verbiss und Schäle an Waldverjüngungen durch Schalenwildarten

Sehr geehrte Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer,

 

die Oberförsterei Rathenow weist darauf hin, dass der Landesbetrieb Forst Brandenburg zur Erfassung der Verbiss- und Schälsituation im Wald eine Waldinventur unter dem Namen „Inventur Verbiss und Schäle“ (IVuS) durchgeführt hat.

 

Die in einem Raster von 500 m x 500 m durchgeführte Inventur soll dazu beitragen, den Einfluss des wiederkäuenden Schalenwildes auf die Verjüngung des Waldes mithilfe eines normierten Verfahrens objektiv und vergleichbar abzubilden. Die Verbissaufnahmen wurden in allen Eigentumsarten durchgeführt und sollen in fünf Jahren wiederholt werden.

 

Die Ergebnisse liegen in Form von sog. „Ampelkarten“ vor und sind im Internet auf der Seite des Landesbetriebes Forst Brandenburg: forst.brandenburg.de landkreisweise einsehbar. Dort folgen Sie bitte dem Pfad: Themen>Wald schützen>Wildschäden erfassen und vorbeugen.

 

Die Seite bietet auch die Möglichkeit, bei vorhandenem Verbiss bzw. bei vorhandener Schäle den durch das Wild verursachten Schaden überschlägig monetär zu berechnen.

 

Sollten Sie dazu Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an ihre zuständige Revierleiterin, ihren zuständigen Revierleiter oder an die Oberförsterei Rathenow.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 23. März 2021

Weitere Meldungen

Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis zur Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Das Recht auf Einsichtnahme in das Wahlberechtigtenverezichnis  zur Wahl des Europäischen ...

Hinweisbekanntmachung

Der Beschluss des Hauptausschusses vom 29.04.2024 wurde am 02.05.2024 unter folgendem Link ...