Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Suche nach einem Atommüll-Endlager in Deutschland

Die Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle in Deutschland geht weiter. Im ersten Schritt wurden im Zwischenbericht die Teilgebiete mit geologisch günstigen Voraussetzungen veröffentlicht. Im Ergebnis ist festzustellen, dass rund 54 % der bundesdeutschen Fläche als „geeignete Teilgebiete“ eingestuft werden. Die Voraussetzung für eine transparente Entscheidungsfindung soll das vorgeschriebene Format der Öffentlichkeitsbeteiligung für Bürgerinnen und Bürger schaffen.

 

Ein digitaler Austausch zur Endlagersuche, der sich gezielt an junge Menschen richtet, findet am 24. März 2021 von 16.00 bis 19.00 Uhr statt. Anmeldungen können unter  vorgenommen werden.

 

Fragen, Hinweise und Kritikpunkte zum vorliegenden Zwischenbericht Teilgebiete können interessierte Bürger*innen und Vertreter*innen aus Wirtschaft und Kommunen in der Fachkonferenz Teilgebiete einbringen. Die nächsten digitalen Beratungstermine der Fachkonferenz sind vom 10.06. bis 12.06.2021 bzw. vom 5.08. bis 08.08.2021 geplant. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung.

 

(www.endlagersuche-infoplattform.de/webs/Endlagersuche/DE/Fachkonferenz/fachkonferenz_node.html)

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 23. März 2021

Weitere Meldungen

Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis zur Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Das Recht auf Einsichtnahme in das Wahlberechtigtenverezichnis  zur Wahl des Europäischen ...

Hinweisbekanntmachung

Der Beschluss des Hauptausschusses vom 29.04.2024 wurde am 02.05.2024 unter folgendem Link ...