Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verbandsvorsteher/in für Zweckverband DIKOM gesucht!

Der Zweckverband „digitale Kommunen Brandenburg“ ist ein kommunaler Zweckverband mit aktu-ell 20 Mitgliedern, mit Hauptsitz in Cottbus/Chóśebuz. Bei den Mitgliedern handelt es sich vorwiegend um Kommunalverwaltungen. Der Zweckverband „digitale Kommunen Brandenburg“ übernimmt alle klassischen Aufgaben eines – in den meisten Bundesländern eingeführten - kommunalen IT-Dienstleisters. Der Zweckverband ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um IT-Sicherheit, datenschutzrechtliche Vorgaben, eGovernment und Digitalisierung der Verwaltungen seiner Mitglieder. Der Zweckverband arbeitet eng mit dem Städte‐ und Gemeindebund Brandenburg zusammen. Neben den allgemeinen Koordinierungs- und Unterstützungsleistungen für seine Mitglieder schafft der Verband zügig, zuverlässig und nutzerorientiert Schnittstellen und Lösungen für die Standardisierung und Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.

 

Der Zweckverband „digitale Kommunen Brandenburg“ schreibt die Stelle des/der hauptamtlichen

 

Verbandsvorstehers/in (m/w/d)

 

zur schnellstmöglichen Besetzung in Vollbeschäftigung aus.

 

Der/die Verbandsvorsteher/in (m/w/d) ist eine Wahlfunktion nach § 21 Abs. 1 des Gesetzes über kommunale Gemeinschaftsarbeit im Land Brandenburg (GKGBbg) und auf acht Jahre befristet mit der Möglichkeit der Wiederwahl.


Gemäß § 23 Abs. 1 GKGBbg muss der/die hauptamtliche Verbandsvorsteher/in (m/w/d) die erforderlichen fachlichen Voraussetzungen erfüllen und ausreichend Erfahrung für die wahrzunehmende Aufgabe haben. Voraussetzungen für eine Bewerbung sind daher eine abgeschlossene, geeignete Hochschulausbildung und einschlägige Berufserfahrung mit Leitungserfahrung in der Behörde und/oder einem Kommunalwirtschaftsbetrieb sowie fundierte Kenntnisse in der Informationstechnik.
In enger Zusammenarbeit mit der Verbandsversammlung besteht die Aufgabe darin, alle Geschäftsbereiche des Zweckverbandes zu leiten. Der/die Stelleninhaber/in (m/w/d) führt die laufenden Geschäfte des Zweckverbandes. Er/Sie ist verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen und sonstigen Vorschriften mit dem Ziel jederzeitiger Aufgabendurchführung und Aufgabenerledigung sowie der perspektivischen Entwicklung des Verbandes auf der Grundlage der einschlägigen Gesetze und betriebswirtschaftlicher Erfordernisse.

Arbeitsaufgaben:

 

  • strategische und operative Leitung des Zweckverbandes
  • Führung und Organisation der laufenden Geschäfte der Verwaltungen und der Verbandsaufgaben nach der Satzung und den Beschlüssen der Verbandsversammlung
  • Wahrnehmung der Aufgaben als Dienstvorgesetze/r der Beschäftigten
  • enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Verbandes, den kommunalen Spitzenverbänden, den Landesbehörden sowie den Dienstleistern und Partnern
  • Repräsentation und Vertretung des Verbandes in der Öffentlichkeit und in Gremien
  • gerichtliche und außergerichtliche Vertretung des Zweckverbandes
  • Erstellung und Umsetzung von Wirtschaftsplänen und Jahresabschlüssen
  • Vorbereitung und Umsetzung der Satzungen und Entgeltordnung des Zweckverbandes.

 

Qualifikation und Anforderungen:

 

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Universitäts- oder Hochschulstudium im Bereich Informatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Abschlüsse
  • mehrjährige Erfahrungen in einer Führungsfunktion im Managementbereich eines IT-Dienstleistungsunternehmens
  • mehrjährige Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung und im Umgang mit politischen, insbesondere kommunalen Gremien und Landesbehörden
  • vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet des Haushalts- und Verwaltungsrechts 
  • Kenntnisse bei den Aufgabenstellungen des E-Governments und der Digitalisierung
  • Kenntnisse kommunaler Strukturen und deren Entscheidungsprozesse
  • überdurchschnittliches Engagement, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • ein praxisbezogener Arbeitsstil, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen zugleich mit Erfahrungen im Umgang mit kommunalen Gremien
  • ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationstalent
  • es wird erwartet, dass der Bewerber/die Bewerberin (m/w/d) nach der Wahl seinen Wohnsitz in Brandenburg hat.

 

Das wird Ihnen geboten:

 

  • herausfordernde, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit
  • ein Team aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Führungskräften.

 

Die Ausgestaltung des befristeten Anstellungsverhältnisses orientiert sich am Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Im Anstellungsvertrag werden die Befristung und die Möglichkeit einer vorzeitigen Abwahl gem. § 21 GKGBbg berücksichtigt. Dienstort ist der Sitz des Zweckverbandes.
Zur Geltendmachung der Rechte für Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich. Die Stelle ist nicht für Teilzeit geeignet.
Ihre Bewerbungen senden Sie bitte mit den erforderlichen Unterlagen, dem Nachweis Ihrer Eignung, Befähigung und Sachkunde entsprechend § 23 Abs. 1 GKGBbg unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Dienstantrittes spätestens bis 30.06.2020 an:

 

Zweckverband „digitale Kommunen Brandenburg“
PERSÖNLICH/ VERTRAULICH
Stellvertretende Verbandsleitung
Frau Bürgermeisterin Ute Hustig
Kennwort: Ausschreibung Verbandsvorsteher/in (m/w/d)
Arthur-Scheunert-Allee 103
14558 Nuthetal


Ihre Bewerbung können Sie auch elektronisch über die folgende Mailadresse einreichen: 

 

.  


Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungen für das Auswahlverfahren an einen Dienstleister übermittelt werden können. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre persönlichen Daten nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ausschließlich zum Zwecke dieser Stellenbesetzung.

 

Eine Entscheidung zum Abschluss eines Anstellungsvertrages erfolgt in Abhängigkeit von der notwendigen Wahl durch die Verbandsversammlung. Bewerbungs- und Reisekosten werden nicht erstattet. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Premnitz
Mi, 03. Juni 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis zur Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Das Recht auf Einsichtnahme in das Wahlberechtigtenverezichnis  zur Wahl des Europäischen ...

Hinweisbekanntmachung

Der Beschluss des Hauptausschusses vom 29.04.2024 wurde am 02.05.2024 unter folgendem Link ...