RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Information zur Coronakrise

Der Krisenplan der Stadt Premnitz wurde letztmalig am 26.09.2019 aktualisiert. Im Falle von Erkenntnissen zur Ausbreitung des Virus, die die Stadt Premnitz betreffen, entscheidet ein Krisenstab unter Leitung des Bürgermeisters in enger Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt des Landkreises über notwendige, einzuleitende Maßnahmen, wie bspw. die Schließung öffentlicher Einrichtungen, Schulen, Kindergärten sowie die Absage von Veranstaltungen.

 

Die Grundschule am Dachsberg wäre im Falle von Epidemien bzw. Pandemien die erste medizinische Anlaufstelle in der Stadt. Die Schule ist für die Absonderung erkrankter Menschen sowie als zentrale Impfstelle geeignet. Natürlich werden im Falle eines solchen Szenarios  sofort Verbindungen zu den Havelland Kliniken hergestellt.

 

Weiterhin ist die Stadt durch die Polizeidirektion West angehalten, über Absagen von Veranstaltungen im eigenen Zuständigkeitsbereich unaufgefordert zu informieren. Alle Veranstalter sind gebeten, die Absage von angemeldeten und durch die Stadt bereits genehmigten Veranstaltungen aber auch über Absagen von nicht genehmigungspflichtigen Veranstaltungen dem Ordnungsamt elektronisch: m.neubert@premnitz.de oder telefonisch: 03386/259-130 anzuzeigen.

 

Das Gesundheitsamt des Landkreises hat Handlungsempfehlungen sowie weitere Informationen zum Coronavirus  im Internet unter www.havelland.de/coronavirus für die Bürger zusammengetragen. Ferner hat das Gesundheitsamt eine Hotline eingerichtet: Unter der Telefonnummer 03385/551 71 19 kann jedermann montags und dienstags von 9 bis 18 Uhr, mittwochs und donnerstags von 9 bis 16 Uhr sowie freitags von 9 bis 14.30 Uhr Fragen zum Coronavirus stellen.

Beachten Sie bitte, dass jeder schon mit dem Einhalten einfacher Hygiene-Regeln zur Eindämmung des Coronavirus beitragen und sich selbst schützen kann. Für den Coronavirus gelten dieselben Hygiene-Regeln, die auch bei anderen infektiösen Atemwegserkrankungen wie zum Beispiel der Grippe empfohlen werden:

 

  • Hände waschen: Waschen Sie regelmäßig und gründlich Ihre Hände.
  • Abstand halten: Halten Sie mindestens einen Meter Abstand zu anderen Personen.
  • Richtig husten und niesen: Drehen Sie sich, wenn Sie husten oder niesen müssen, von anderen Menschen weg und benutzen Sie ein Taschentuch, das Sie danach sofort entsorgen können. Falls Sie kein Taschentuch griffbereit haben, halten Sie Ihre Armbeuge vor Mund und Nase, um andere zu schützen. Waschen sich nach dem Husten, Niesen oder Naseputzen möglichst Ihre Hände.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 11. März 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Hinweisbekanntmachung

Unter dem Link - Bekanntmachungen - wurde mit dem heutigem Tag am 12.06.2025 die Beschlüsse der ...

🚴‍♀️ STADTRADELN 2025